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双極性障害シュトルンゲン – Eine Erkrankung mit zwei Gesichtern
Eine InformationsschriftderDeutschenGesellschaftfürBipolareStörungeneV
fürPatientenundAngehörige
双極性障害Störungen(躁うつ病のErkrankungen bekannt)gehörenzudenhäufgsten
精神医学Erkrankungenin der BundesrepublikDeutschland。 Schätzungsweise1,5bis5Prozent
unsererBevölkerungsindvondiesemLeidenbetrofen。 Jedoch werden nur etwa zehn bis funfzehn Prozent
der Betrofenen einer entsprechenden Behandlungzugefuhrt。 ダベイブリングダイエルクランクンアイネンインメンセン
Leidensdruck sowohl fur die Patienten alsauchfurdinenächstenAngehörigenmitsich。
sindはBipolareStörungenでしたか?
Jeder Mensch hat bei sich selbst bestimmt schon Stimmungsschwankungenfestgestellt。 Wirärgernuns、
wenn wir zu unrecht gerugt werden oder freuen uns uber einLob。 DieseStimmungsveränderungensind
ganzは、Reaktionen auf entsprechende Lebenssituationen und ein wesentlicher Bestandteilunseresを正規化します
täglichenLebens。 Im Gegensatz dazu kommt es bei Menschen、dieaBipolarenStörungenleiden、zuvöllig
ubersteigertenStimmungsschwankungen。
Typischerweise treten sie entweder ohne einen entsprechenden Anlass auf oder sie bleiben nach einer
bestimmten Lebenssituation wie zB dem Verlust eines nahestehenden Menschen auch dann weiter
bestehen、wenndieauslösende状況eigentlich keine Belastung mehrdarstellt。 Stimmungsschwankungenを死ぬ
entwickelnはEigendynamikもeine、dienichtmehrmitäußerenUmständenerklärbarist。
MitBipolarenStörungenbezeichnetmaneineGruppe krankhafer Stimmungsschwankungenbzw。
-veränderungen、die sich zwischen himmelhoch jauchzend(manisch)und zu Tode betrubt(depressiv)
bewegen und durchaus sehr verschiedeneundindividuelleAusprägungensowieVerläufehabenkönnen。 配偶者
Handelt sich um keine klar umschriebene Ekrankung wie man es etwa vom Bluthochdruck または Diabetes
mellitus kennt、Episoden oder Phasen verlaufende psychische Erkrankung、die dasganzeのsondernum eine
SpektrumdermenschlichenStimmungszuständewiderspiegelnkann。
Manie und Depression bezeichnen dabeidieTendenzderStimmungsveränderungen。 Nichtseltenkönnen
aber auch Krankheitszeichen der Manie und der Depression gleichzeitig vorliegen、zB starke Unruhe bei
gleichzeitiger gedruckter Stimmung. Hier spricht man von “Mischzuständen”.
BipolareStörungensind「richtigeKrankheiten」、死ぬnicht nur unsere Stimmung betrefen、sondernauch
Auswirkungen auf unser Denken、unsere Gefuhle、unserenKörperundunsereFähigkeitzurLebensbewältigung
ハーベン忍耐強く、アイナーを死ぬBipolarenStörungleiden、sindgenausoクランクwieMenschen mit
einemHerzleiden。 Die Erkrankung ist weder ihre eigene Schuld、noch haben die Betrofenen eine schwache
Persönlichkeit。 BipolareStörungensindbehandelbareErkrankungen、die jedenvonunsbetrefenkönnen。
WieverlaufenBipolareStörungen?
Da essichbeiBipolarenStörungenumkeineinheitlichesKrankheitsbild handelt、kann die Erkrankung
durchaus individuell sehr verschiedenverlaufen。 Grundsätzlich金箔、Phasen oderのダスシー、wiedie
Fachleute sagen、躁病またはうつ病のEpisodenverläuf。
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Die Dauer der Krankheitsepisoden kann zwischen einigen Tagen、mehreren Monaten und einigen Jahren
variieren Im Durchschnit dauert eine Krankheitsepisode bei unbehandelten Patienten zwischen vier und
zwölfMonaten。 Dabeikönnen躁病とうつ病エピソードeinzelnaufreten oder auch ineinander
ubergehen。 Ein Teil der Patienten bekommt mehr manische、andere mehr depressiveEpisdon。 Auch ein
Wechseln von manischer zu depressiver Episode innerhalb einerKrankheitsepisodeistmöglich。
ZwischeneinzelnenKrankheitsepisodenkönnenIntervallevonmehrerenMonaten oder Jahren liegenから、
と呼ばれるderPatientvölligbeschwerdefreiistbzwで。 uber eine stabile Stimmungslageverfugt。 ディーセンツァイテンで
sind die PatientenmeistvollleistungsfähigundinderLage、denAnforderungendestäglichenLebenszu
Genugen。 Im Durchschnit sindPatientenmitBipolarenStörungenzwischenfromeinzelnenKrankheitsepisoden
zwei bis drei Jahrebeschwerdefrei。
Daruber hinaus gibt es auch eine individuell unterschiedliche Anzahl anKrankheitsepisoden。 マンシュ
Patienten haben im Laufe Ihres Lebens nur ein oder zwei Episoden、währendanderedeutlichhäufger
早く。 Durchschnitlich erleidenMenschenmitBipolarenStörungenetwavierKrankheitsepisoden
innerhalb der ersten zehnErkrankungsjahre。
Entsprechend der Art derKrankheitsepisodenundderAusprägungwerdendieBipolarenStörungennach
folgendem Schema unterteilt:
バイポーラ-I-Störung
Von einerBipolar-I-Störungsprichtman、wenn die Betrofenen mindestens eine uber 14 Tage andauernde
躁病エピソードと大うつ病エピソードは嫌いです。
バイポーラ-II-Störung
Von einerBipolar-II-Störungsprichtman、wenn die Betrofenen mindestens eine uber 14 Tage andauernde
うつ病エピソードと軽躁病エピソード(leichtere Form der Manie)
悪い
ZyklothymeStörung
Von einerZyklothymenStörungsprichtman、wenn die Betrofenen uber einen Zeitraum von
mindestenszweiJahrenständigleichtemanischeunddepressive Stimmungsschwankungen haben、
wobei die einzelnen Episoden nicht alle Kriterien einer Manie oder Depressionerfullen。
Obwohl die aufgefuhrte Einteilung auf den ersten Blick verwirrend erscheinen mag、so hat sie durchaus
Bedeutung fur die Behandlungsstrategie und die Wahl der entsprechendenMedikamente。 ウェーレンド
Patienten mit Bipolar-I-und-II-Störungeneigentlichimmermedikamentösbehandeltwerdenmussen、
hängtesbeiPatientenmiteinerZyklothymenStörungvompersönlichenLeidensdruckab、obeine
entsprechende Therapie eingeleitet werdenmuss。
Welche Symptome gibt esbeiBipolarenStörungen?
BeieinerBipolarenStörungschwanktdieStimmungdes Erkrankten zwischen den Phasen der
Hochstimmung und derNiedergeschlagenheit。 DazwischenkönnenimmerwiederPhaseneiner ausgeglichenen
Stimmungliegen。 Im klassischen Verlauf wechselndieBetrofenenwährendIhrerErkrankung
immer wiederzwischenfolgendenZuständen:Der Manie、Hypomanie、Depression und einer als besonders
einschränkendempfundenenMischformzwischenManie undDepression。
マニッシュエピソード(マニー)
Eine manische Episode oder Manie ist gekennzeichnet durch einintensives Hochgefuhl、eine ubersteigerte
undhäufgunbegrundeteguteLaunesowieerhöhtepersönlicheLeistungsfähigkeit。 ベトロフェネン死ぬ
empfnden sich selbstalsaußergewöhnlichleistungsstark、kreativundschöpferisch。 Daruber hinaus haben
sie nur ein sehr geringes Schlaf- undErholungsbedurfnis。 Maniker empfnden Schlaf als Zeitverschwendung
und Unterbrechung ihres(of ziellosen)Tatendrangs。 Diese Stimmungslage kann allerdings schnell in einen
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Zustand der Euphorie ubergehen、die unter anderem durcheinemangelndeEinschätzungderRealität
gekennzeichnetist。 Dabei kann es auch vorkommen、dass dieBetrofenenStimmenhören(akustische
Halluzinationen)またはDinge sehen(optische Halluzinationen)、死ぬnicht本当の罪。 マンスプリヒトダンフォン
アイナー精神病マニー。
Menschen、die sich gerade im Zustand der Manie befnden、leugnenhartnäckig、dass sie in irgendeiner Art
undWeiseProblemehätenundreagierenofmustizt、wenn sie von anderen auf ofensichtliche
Schwierigkeitenヒンジウィーゼンヴェルデン。
Aus diesem Grund ist esauchbeinaheunmöglichdiePatientendavonzu uberzeugen、dass sieクランクsind。
Deshalb mussen die Betrofenen in derakutenKrankheitsphasehäufggegenihrenWillen in der geschlossenen
Abteilung eines psychiatrischen Krankenhauses behandeltwerden。 アイネ躁病エピソードentwickelt
sich nicht sofort、sondern sie entsteht langsam、meist uber mehrere Tagehinweg。
死ぬBetrofenenselbst empfnden den manischen Zustand of als besonders angenehm、vor allem dann、
wenn sich die manische Episodeは、eine PhasederDepressionanschließtを監督します。 Viele beschreiben diesen
Zustand sogar als eine begluckendeBefreiung。
Nachfolgend sind die wichtigsten Symptome einer Manie nochmals aufgefuhrt:
•インテンシブHochgefuhl。 GesteigerteLeistungsfähigkeitundKreativität。
•DeutlichvermindertesSchlafbedurfnis。
•GereiztheitのSchnellesUmschlagen der Hochstimmung、vor allem wenn der Patient Widerspruch
erfährt。
•Distanzlosigkeitund Rededrang im Umgang mit anderenMenschen。
•Gedankensprunge、死ぬBetrofenenspringenimGesprächvoneinemThemazumAnderen。 Außenstehende
könnendemInhaltdesGesprächesnichtmehrfolgen。
•Sprunghafigkeitim Handeln:Es werden viele Dinge begonnen、aber nicht zu Endegefuhrt。 Es ist fur
ManikerpraktischunmöglichauchnurkurzeZeit still zu sitzen und nichts zutun。
•verschiedenenBereichenのEineEnthemmung、angefangen von sexuellen Handlungen bis hin zum
exzessivem Kaufrausch、wobei dabeidiefnanziellenMöglichkeitenvölliguberschritenwerden。
imkrassenのGeradediese Enthemmungen stehen Widerspruch zu den eigentlichen moralischen
GrundsätzenderBetrofenendundfuhren nach dem Abklingen der Manie zu Scham undSchuldgefuhlen。
軽躁病エピソード(軽躁病)
Eine Hypomanie isteinedeutlichabgeschwächteFormderManie。 Die Symptomaticistzwarähnlich、aber
wesentlichschwächerausgeprägt。 diesem Fall eine ambulanteTherapieのMeistgenugt。 Häufgkönnen死ぬ
Hypomanie mit einer Dosisanpassung der bereits verordneten Medikamente verbessert の症状
ヴェルデンIm Gegensatz zur Manie sind die Betrofenen noch in der Lage、ihrepersönlicheSituationzuerfassen。
WährendeinerHypomaniefuhltsich der Betrofene wesentlich besser als ublich、er berichtet uber
einegesteigerteKreativitätundLebensfreude。 Nunkönntemannaturlichsagen、man solle dem Patienten
seinQuäntchenGlucklassen。 Dem stehenaberzweigroßeGefahrengegenuber、die eine Therapie doch
unerlässlichmachen:
•Beieiner軽躁病エピソードweißmannie、wiesieendet。 Im besten Fall handelt es sich nur
um einen “kleinen Ausrutscher” und die Stimmungslage des Patienten stabilisiert sich nach kurzer
Zeit wieder vonselbst。 Im ungunstigsten Fall ist die hypomanische Episode nur das Vorspiel fur eine
beginnendeausgeprägtemanischeKrankheitsphaseunddanngiltesmöglichstschnell
einzuschreiten。
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•Mitjeder neu aufretenden Krankheitsepisode verschlechtert sich der Gesamtverlauf derErkrankung。
DieAbständezwischeneinzelnenEpisodenwerden immerkurzerから。 Daher ist es notwendig、
jedeneubeginnendeエピソードmöglichstschonamAnfangabzufangen und die Stimmungslage
des Patientensoschnellwiemöglichzustabilisieren。
うつ病エピソード(うつ病)
Obwohl die meisten Menschen den Begrif Depression mit Traurigkeit gleichsetzen、ist eine Depression
mehr als nur einGemutszustand。 Eine Depression ist eine Krankheit、die sowohl unser psychisches Gleichgewicht
als auch unser Denken、unserHandelnundunserenKörperbetrift。 Im Rahmeneinerうつ病は
Beschriebene Traurigkeit or Niedergestimmtheit nurein症状で死ぬ。
Charakteristisch毛皮うつ病Menschenist nicht、dass sie traurig sind、sondern dass ihre Gefuhlswelt
erloschenist。 Auf der einen Seite sind sie nicht in der Lage、sich zufreuen。 Andererseitskönnensieaberbei
einer traurigen Lebenssituation、wiedemVerlusteinesAngehörigenauchnichtweinen。 うつ病
Menschen warken of nicht nur wie versteinert、sie sind es auch、jedenfalls was ihr Gefuhlserlebenbetrift。
ImRahmeneinerBipolarenStörungleidendieBetrofenenwährendeinerdepressivenEpisodegewöhnlich
unter gedruckter Stimmung、Interessensverlust、Freud-undAusdruckslosigkeit。 Ihr Antrieb、etwas zu tun
oder zu unternehmen、ist deutlichreduziert。 Konzentration und Aufmerks *** eit sind ebenso wie
Selbstwertgefuhl und Selbstvertrauen starkvermindert。
WährendeinerdepressivenEpisodeändertsichdiegedruckteStimmung von Tag zu Tagwenig。 患者を死ぬ
reagierenkaumaufsichveränderndeLebenssituationen。 Freude und Trauer werden ohne Emotionen
経験しました。
Im Folgenden sind nochmals die wichtigsten Symptome einer Depression aufgefuhrt:
•Eingesteigertes Gefuhl der Traurigkeit、Antriebslosigkeit、Interesselosigkeit a Dingen、die dem Erkrankten
normalerweise Freude machenwurden。
VerlustsexuellenInteresses。
•NeigungzumständigenGrubelnundpessimistischeZukunfsperspektiven。
•Durchschlafstörungen、fruh morgendliches Erwachen、またはgesteigertesSchlafbedurfnis。
•AppetitverlustまたはgesteigerteNahrungsaufnahme。
•Konzentrations-undAufmerks ***eitsstörungen。
•DieUnfähigkeit、Entscheidungen zutrefen。
•Gefuhleder Wertlosigkeit、Schuldgefuhle、mangelndesSelbstbewusstsein。
•自殺念慮。
•VerschiedenegörperlicheMissempfndungen、wie Enge im Brustbereich、Durchfall oder
Verstopfung。
ジェミシュテエピソード(ミシュズスタンド)
WährenddergemischtenEpisodekönnenmanischeunddepressivePhasen entweder im kurzen Wechsel
oder sogar gleichzeitigaufreten。 ベトロフェネンはgleichemMaßeerregtodergetrieben、fuhlensichで罪を犯しました
mutlos unddeprimiert。 Gerade wegen derKombinationvongesteigerterAktivitätundDepressionistbei
dieserFormdasSelbstötungsriskobesondershoch。
Wie wirdeineBipolareStörungdiagnostiziert?
Obwohl Bipolare Störungen “richtige” und vor allem auch ernst zu nehmende Erkrankungen sind, gibt es
zurzeitkeinerleiMöglichkeiten、die Diagnose mithilfe von Laboruntersuchungen oder anderen Untersuchungsmethoden
zuステレン。 Die Diagnose kann nur im Rahmen einerintensiven Befragung des
Erkrankten、manchmalauchdernächstenAngehörigen、eruiertwerden。
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Wesentlicher Bestandteil der Diagnosefndung ist ein genauer Bericht der Lebensgeschichte und der
問題はdesErkranktenです。 Der behandelnde Arzt wirdindiesenGesprächenversuchen、bestimmte fur
BipolareStörungencharakteristischeSymptomezufnden。 denallermeistenでendgultigeDiagnosewirdを死ぬ
Fällenallerdingsnichtbeimersten Arztbesuchgestelltwerdenkönnen、da Patienten mit Bipolaren
StörungenteilweisesehrvielfältigeProblemeundSymptomeaufwisenkönnen。 Im schlechtesten Fall
könnenvomAufretenderersten Symptome、beispielsweise einer depressiven Phase、bis zur korrekten
bis zu 15 Jahrevergehenを診断します。
Dieser Umstand ist vor allem auf zwei Grunde zuruckzufuhren:Viele potenzielle Patienten sind schlecht
oder garnichtinformiert。 うつ病のメンシェンbeispielsweisehaltenihreuberlängereZeitanhaltende
StimmungsveränderungenhäufgfurschlechteLauneodertröstensichdamit、dass sie zurzeit eine schlechte
Phase haben. Andererseits empfnden manische Menschen ihre “gute Laune” und gesteigerte Leistungsfähigkeit
nicht alsKrankheit。 Warum auch? Siefuhlensichschließlichteilweiseausgesprochengut。
Der zweite Grund ist、dass viele Menschen immernocheinegroßeScheuempfnden、mit ihren psychischen
問題のあるズームArztzugehen。 Wird der Leidensdruckdennochsogroß、dass sie einen Arzt aufsuchen、
wendensiesichzunächstanihrenHausarzt。 Dieser ist jedoch meist keinNervenarztまたはPsychiater。 ベイ
etwa 60%der Patienten wird die Erkrankung nicht erkannt oderfehldiagnostiziert。 Leider wird die richtige
meist erst nach mehreren Krankheitsphasengestelltを診断します。
Warum ist es so wichtig、PatientenmitBipolarenStörungenzuerkennenundsie zu therapieren?
この場合、Diagnosestellung waren die meisten Patienten in Deutschland im Durchschnit innerhalb von となります。
acht Jahren bei dreibisfunfverschiedenenÄrztenundhabenbereitsmehrere Therapieversuche Hintersich。
Dabei ist die Prognose der Erkrankung wesentlichdavonabhängig、wie schnell die Diagnose gestelltwird
und zu welchem Zeitraum eine entsprechende Therapie eingeleitetwird。 Grundsätzlich金箔、je weniger
Krankheitsphasen bis zur Einleitung einer Therapie vorliegen、desto besser sprechen die Patienten auf die
Behandlungの瞬間。
Durch eineschnelleTherapieeinleitungkönnendiefolgendenpsychischenundsozialen問題なく
意志:
Vermeidung von Suizidversuchen(Selbsttötung)
GeradewährendderEntstehungsphasederErkrankung ist das Risiko fureinenSuizidamgrößten。
PatientenmitBipolarenStörunggeltendeshalbinder Psychiatrie alsdiejenigenmitdemhöchsten
Selbstötungsrisiko。
Vermeidung von Alkohol-、Drogen- und Medikamentenmissbrauch
BeiungefährderHälfeallerErkranktenfndensich in der Krankengeschichte from Hinweise auf
Missbrauch von Alkohol、Drogen oderMedikamenten。 Häufgwerdendieunterschiedlichen
Substanzen zur “Selbstherapie” eingesetzt. Viele Patienten versuchen dadurch ihren Leidensdruck
zu reduzieren und geraten dabeiunweigerlichindieAbhängigkeit。
Vermeidung von Beziehungskonflikten und Erhaltung der Arbeitskraft
Je schneller die Betrofenen behandelt werden、destohöheristdieChance、dass eine bestehende
パートナーは、Druck der Erkrankung zerrutet wird und die Arbeitskraf des をサポートします。
Erhaltenbleibt。
Vermeidung von falschen Behandlungsmethoden
WerdenBipolareStörungennichtalssolcheerkannt、besteht die Gefahr、dass die Symptome der
Betrofenen mit ungeeigneten Medikamenten behandeltwerden。 私はschlimmstenFall kannesです
dadurch zu einer Verschlechterung derErkrankungoderzurAuslösungeinerweiteren
Krankheitsepisodekommen。
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Zu welchem Zeitpunkt kanneineBipolareStörungauftreten?
GewöhnlichtretendieerstenSymptomeeinerBipolarenStörungzwischendemzwanzigstenund
dreißigstenLebensjahrauf。 seltenenでFällenkönnendieerstenKrankheitsepisodenauch schon bei
Jugendlichenvorkommen。 Bei Menschen、死ぬnach dem funfzigsten Lebensjahr an einer Manie erkranken、
isteineBipolareStörungrelativunwahrscheinlich。 ディーセンでフェレンは、ズグルンデ・リーゲンデ・ウルサケ・マイスト
eine NeurologischeErkrankungまたはainAlkohol- derDrogenmissbrauch。 ErkrankungbetriftMännerを死ぬ
und Frauen zu gleichen Teilen、wobeidieErkrankungbeiMännernehermitmanischenEpisoden und bei
Frauen eher mit depressiven Episodenbeginnt。 Insgesamt sind in der Bundesrepublik Deutschland zwischen
1,5 – 3% der Bevölkerung von Bipolaren Störungen betrofen, das entspricht etwa zwei Millionen Menschen.
ドイツのDamitleidenは、Menschen、BipolarenStörungen、およびDiabetesmellitusです。
WiekönnenBipolareStörungenentstehen?
DieEntstehungBipolarerStörungenistimSinneeiner anlagebedingten Verletzlichkeit des Nervensystems
zu verstehen、dievonvielenweiterenäußerenFactorenbeeinfusstwird。 Ob ein Lebensereignis eine
BipolareStörungauslöst、hängtもvon der individuellen Dispositionab。
Folgende Factorenwerdenalsursächlichangesehen:
•GenetischeFactoren
Zwillings-、Familien-、およびAdoptionsstudien konnte gezeigt werden、dass bei Verwandten ersten
Grades vonPatientenmitBipolarenStörungeneineHäufungsolcherErkrankungenaufrit。 だからzeigt
sich beispielsweise、dass、wenn ein Elternteil erkrankt ist、bei ihrem Kind eine Wahrscheinlichkeit
von 10 – 20% besteht, an derselben Störung zu erkranken. Sind beide Elternteile betrofen, liegt das
Erkrankungsrisiko sogar bei 50 – 60%. Leidet ein eineiiger Zwilling an einer Bipolaren Störung, so ist
sein Zwilling mit einer 65-prozentigen Wahrscheinlichkeit ebenfallserkrankt。
•BiologischeFactoren
BeiPatientenmitBipolarenStörungensindVeränderungenimNeurotransmitterhaushalt
festgestelltworden。 Unter Neurotransmitern versteht man chemische Botenstofe、die an der
Weiterleitung von Nervenimpulsen beteiligtsind。 だからファンドシックベイうつ病アインマンジェルデン
神経伝達物質ノルアドレナリンとセロトニン。 Inzwischen wird davon ausgegangen、dass nicht
einzelneVeränderungenderNeurotransmitter、sonderneineStörungdesGleichgewichts
verschiedener送信機ursächlichist。 AußerdemistbeiDepressivendie Empfndlichkeit und
Dichte der Rezeptoren、auf die die Neurotransmiter einwerken、verändert。 神経伝達物質
scheinen auch bei der Entstehung der Manie eine Rolle zuspielen。 BeidieserStörungliegteine
erhöhteKonzentrationderNeurotransmitterDopamin und Noradrenalinvor。
WiekönnenBipolareStörungenbehandeltwerden?
Mitlerweile stehen der modernenMedizinverschiedeneMöglichkeitenzurBehandlungvonPatienten神話
BipolarenStörungenzurVerfugung。 Bevor jedoch auf die einzelnen Behandlungsmethoden eingegangen
wird、ist es wichtig fur die BetrofenenundihreAngehörigenzuwissen、was durch die Therapie erreicht
ヴェルデンソル!
DieBehandlungderBipolarenStörungenverfolgtimwesentlichendrei Ziele:
Akutbehandlung死ぬ
Ziel der Akutbehandlung ist es、Patienten aus seiner momentanen manischen、hypomanischen、
depressiven oder gemischten Krankheitsepisode “herauszuholen”, den akuten Leidensdruck zu
reduzieren und die Krankheitseinsicht des Patientenwiederherzustellen。 ダイザーフェーズで
BehandlungkommenabhängigvonderSchwereund den Symptomen der Krankheitsepisode
verschiedene Medikamente(Simmungsstabilisierer und Interventionsmedikamente)、Wach- und
ElektrokrampfherapieズームEinsatz。
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•Erhaltungstherapie
Ist eine deutliche Besserung der Krankheitssymptome eingetreten、schließtsichdie
Erhaltungstherapie an. Ihr Ziel ist es, die noch etwas “wacklige” Situation des Patienten weiter zu
stabilisieren undeinenポールからのRuckfallzuverhindern。 dieser Phase wird versuchtでは、最適なダイ
medikamentöseTherapiefurdenPatienten zufnden。 Gleichzeitig kann bereits mit einer
unterstutzenden Psychotherapie begonnenwerden。
Rückfallvorbeugung(Prophylaxe)
Hat sich die Stimmungslage des Patienten wieder “normalisiert”, gilt es langfristig weitere Krankheitsepisoden
zu verhindern und denPatientensovollständigwiemöglichsozialundberufich
wiedereinzugliedern。 DiemedikamentöseTherapiewirdaufdas zur Erhaltung der ausgeglichenen
StimmungnotwendigeMaßreduziert。 Gleichzeitig sollder患者のdurchverschiedene
心理療法士Maßnahmenlernen、mit seiner Krankheit umzugehen und eine beginnende
Krankheitsepisode zuerkennen。
Wie lange dauert die BehandlungeinerBipolarenStörung?
SowohlPatientenundAngehörigemussensichdaruberim Klaren sein、dasseineBipolareStörungim
Regelfall das ganze Leben lang behandelt werdenmuss。 DieIntensitätderBehandlungkanndabei zwar
unterschiedlich sein、aber ohne Behandlung wird eine dauerhafe Stabilisierung der Stimmung nicht
möglichsein。 VielePatientenundAngehörigewerdensichjetztfragen、warum das soist。 Wie im Abschnit
“Wie können Bipolare Störungen entstehen?” bereits erklärt, leiden Patienten mit Bipolaren Störungen an
einer anlagebedingten(genetischen)AnfälligkeitfurdieseErkrankung und es gibt zurzeit noch keine
Möglichkeit, diese genetische Anfälligkeit zu korrigieren. Die modernen Therapiemethoden können “nur” zu
einer dauerhafen Unterdruckung dieser Anlagebeitragen。
Welche Behandlungsmethoden werdenbeiBipolarenStörungeneingesetzt?
GrundsätzlichwerdeninderBehandlungBipolarerStörungenverschiedeneBehandlungsmethoden
eingesetzt。 NebendermedikamentösenTherapie、die die meisten Patienten den Rest ihres Lebens
begleitet、kommen auch Verfahren der Psychotherapie sowie Wach- undElektrokrampfherapieズーム
アインサッツ。 Welche Therapiemethoden eingesetzt werden、hängtsowohlvonder Schwere der Erkrankung als
auch vom Verlaufab。
メディカメントース療法
ZurmedikamentösenInterventionbeieinerBipolarenStörungwerdenheutezweiverschiedene
Medikamentengruppen eingesetzt:StimmungsstabilisiererundInterventionsmedikamente。 Wichtig zu
wissen ist、dass diese Medikamente etwa ein bisdreiWochenbenötigen、bis sie ihre volle Wirks *** eit
エンタルテンPatientenundAngehörigesollentinsichもnichtentmutigen lassen、wennsichtrotzregelmäßiger
ersten Tagen noch keine sichtbare WirkungeinstelltのMedikamenteneinnahme。
•Stimmungsstabilisierer
ラクフォール予防のための治療法における刺激の安定化
verwendet Patienten sein ganzes LebenlangのSiebegleiten。 Wie ihr Name schon
sagt、dienen sie vor allem dazu、die Stimmungslage desPatienten急性wieauch langfristig zu
スタビリシエレンJe nachdem、ob der Betrefende gerade eine manische oder depressive Krankheitsepisode
durchmacht、kommen verschiedene Substanzen zumEinsatz。 Als Stimmungsstabilierer
werden heute Lithium und die drei Antiepileptika Carbamazepin、Valproat und Lamotrigin sowie die
atypischen Neuroleptika Quetiapin und Olanzapineingesetzt。
•Interventionsmedikamente
Interventionsmedikamente kommen immer dann zum Einsatz、wennwährendderAkutbehandlung
einerDepressionまたはManiedie alleinige Gabe von Stimmungsstabilisierern nicht ausreichendist。
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Im Wesentlichen werden vier verschiedene Substanzklassen eingesetzt:Neuroleptika、Antidepressiva
sowie Hypnotika undSedativa。
Nicht-medicamentöseTherapieformen
NebendermedikamentösenTherapiewerdennocheineReihenicht-medicamentöserBehandlungsmethoden
eingesetzt、die entweder eine unterstutzende Funktion haben oder sich durch eine schnellere
Wirks *** eitauszeichnen。
心理療法
Die imRahmenderBipolarenStörungeneingesetztenpsychotherapeutischenVerfahrensollen dem
Patienten helfen mit seiner Erkrankung umzugehen、sie zu akzeptieren und ihm helfen、bestimmte
individuelleAuslösereinerKrankheitsepisodezuverhindern。 Die Psychotherapie setztsichも私の
dem「HierundJetzt」、auseinander und nicht mit dem「Warum」。
Wachtherapie
Wiebereiterwähnt、könnenverschiedeneKörperhormonebeisensiblen Menschen eine
うつ病auslösenbzw。 より早くEs hat sich gezeigt、dass gerade diese Hormone in der zweiten
HälfederNacht、wenn die Betrofenen schlafen、ausgeschutetwerden。 Die Grundidee der Wachtherapie
ist es、diesegefährlichePhasederNacht zu uberbrucken und die Patienten am Schlafen zu
邪魔するMehrere Untersuchungen haben gezeigt、dass die Wachtherapie in der Behandlung von
うつ病のsehrwirkungsvollist。 Leider hat sie nur eine unzureichende ruckfallvorbeugende
Wirkung und wird deshalb in der Akutbehandlung einer Depression zusammen mit Stimmungsstabilisiern
採用。
電気けいれん療法(ECT)
ObwohldieElektrokrampfherapiehäufgsehrnegativinderÖfentlichkeitdargestelltwird、ist sie
うつ病とうつ病を克服するための治療法を開発する
manischen sowie psychotischenKrankheitsepisoden。 Sie wird immer dann eingesetzt、wenn bei den
Betrofenen einehohesSelbstötungsrisikobesteht、die Symptomatic so schwerwiegend ist、dass
man nicht warten kann、bis entsprechende Medikamente richtig warken oder die Patienten nicht
mehr auf verfugbare Medikamenteansprechen。 Elektrokrampfherapie wird unter einer Kurzzeit-
Vollnarkosedurchgefuhrt。 Mit Hilfe von zwei Elektroden wird ein zwanzig bis vierzig Sekunden
dauernderKrampfanfallausgelöst、dervonselbstwiederaufhörtundzueinerStimulation des
神経系はfuhrt。 Dadurch werden fur die Stimmungsstabilisierungwichtige神経伝達物質
ドーパミンまたはセロトニンfreigesetzt。 Da sichdiePatientenwährendderBehandlunginNarkose
befnden、spuren sichnichts。 Elektrokrampfherapie wird nur in der Akutbehandlungeingesetzt。
Sollten Sie noch Fragen haben oder weitere Informationen wunschen、fragen Sie bite Ihren behandelnden
Arzt und besuchen Sie unsereウェブサイト: DGBS – Bipolare Störung
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